__Stilles Leuchten
STILLES LEUCHTEN
Schweizer Chormusik der Spätromantik
BASLER MADRIGALISTEN
Tobias Schabenberger Klavier
Raphael Immoos Leitung
Basel bildete im 19. und 20. Jahrhundert das Rückgrat der Schweizer Vokalmusik. Ihr widmet sich diese Einspielung mit Komponisten, die in und um Basel gelebt, gewirkt und die Entwicklung der Chormusik massgeblich beeinflusst haben. Das Programm spürt den Anfängen und der Entfaltung dieser vokalen Hochkultur nach und präsentiert verborgene Schätze dieses Vokalschaffens. Zusammen mit dem Pianisten Tobias Schabenberger präsentieren die virtuosen Stimmen der Basler Madrigalisten ein prächtiges Bouquet betörender Klänge; eine charmante musikalische Begegnung von der Romantik bis ins 20. Jahrhundert – ebenso tiefgründig wie humorvoll und in jedem Fall unterhaltsam.
Werke von Hans Huber (1852–1921), Friedrich Hegar (1841–1927), Hermann Suter (1870–1926), August Walter (1821–1896), Ernst Reiter (1814–1875), Rudolf Moser (1892–1960), Walter Courvoisier (1875–1931), Albert Möschinger (1897–1985) und Conrad Beck (1901–1989)
Erschienen ist die CD 2024 bei Prospero (PROSP0097).
__Joachim Raff: Choral Works a cappella
Joachim Raff (1822-1882)
CHORAL WORKS A CAPPELLA
Vier Marianische Antiphonen, WoO 027 (1868)
Die CD enthält die Gesamteinspielung der Raff’schen A-cappella-Werke für gemischten Chor. Den geistlichen Stücken, die auf dieser CD zu hören sind, geht der Zyklus mit Zehn Gesängen voraus, die sich durch einen außergewöhnlichen Farbenreichtum und unterschiedliche Stimmungen auszeichnen und die Raff mit grossem Einfallsreichtum komponiert hat. Wie sehr Raff das ganze chorische Klangspektrum in differenzierter Weise ausreizte, zeigen auch die geistlichen Werke, die mal schlicht, dann wieder durch hymnischem Aufschwung und divinem Ausdruck charakterisiert sind.
__Heinz Holliger: Lunea
Heinz Holliger
LUNEA
Ein umfangreiches 120-seitiges Booklet auf Deutsch und Englisch, mit dem vollständigen Libretto von Händl Klaus und Synopsen zu jeder der 23 Szenen der Oper sowie einem Essay von Roman Brotbeck, einer Aufführungsnotiz von Christian Gerhaher, Partiturfragmenten, Aufführungsfotos und mehr begleiten das 2-CD-Set..
__Benno Ammann: Missa Defensor Pacis
Benno Ammann (1904–1986)
MISSA DEFENSOR PACIS – Verteidiger des Friedens
__Giacomo Antonio Perti: Grands Motets
Grands Motets für Ferdinando de'Medici (1704-1706)
__Valentin Molitor: Motetten
Schweizer Barock
Böse Zungen behaupten, dass nicht England, sondern die Schweiz das Land ohne Musik sei. Das stimmt natürlich genauso wenig. Auch muss man gar nicht bis Arthur Honegger warten, um einen interessanten Schweizer Komponisten zu finden: Daniela Dolci und Musica Fiorita stellen hier reizvolle Motetten von Valentin Molitor (1637-1713) vor, der lange Zeit als Kapellmeister im berühmten Kloster St. Gallen wirkte.
__Gottfried August Homilius: Markuspassion
Passion der Empfindsamkeit
Monika Mauch, Ruth Sandhoff, Hans Jörg Mammel, Stefan Laske
Basler Madrigalisten, L'Arpa festante, Fritz Näf
Homilius verwendet in seinen Passionen „alter Art“ zwar ein bereits lange gepflegtes Formmodell, die einzelnen Bestandteile jedoch sind ganz im Stil sei¬ner Zeit gearbeitet. Es ist Musik der Zeit der Empfindsamkeit, die die Einfachheit auf ihre Fahnen geschrieben hatte. Die Melodie soll den Hörer anrühren und nichts Kompliziertes dem unmittelbarem Empfinden im Wege stehen. Fritz Näf und die Basler Madrigalisten haben sich mit der Markus-Passion von Homilius einem Werk angenommen, das seinerzeit Kennern wie der preußischen Prinzessin Anna Amalia als besonders gelungenes Beispiel für moderne Kirchenmusik galt.
__Gottfried August Homilius: Ein Lämmlein
Passionskantate
Monika Mauch, Bogna Bartosz, Markus Brutscher, Hans Christoph Begemann
Basler Madrigalisten, Neue Düsseldorfer Hofmusik, Fritz Näf
'Er war ohne Widerrede unser größter Kirchenkomponist', so schrieb der Lexikograph E. L. Gerber wenige Jahre nach Homilius' Tod 1785. Als langjähriger Kreuzkantor hatte der Bach-Schüler Homilius aufgrund der Zerstörung der Kreuzkirche seine Hauptwirkungsstätte an der Dresdner Frauenkirche. Die Passionskantate war im 18. und frühen 19. Jahrhundert sehr beliebt und weit verbreitet: Ihre Bekanntheit verdankte sie auch dem Umstand, dass sie 1775 bei Breitkopf in voller Partitur gedruckt wurde - eine seltene Ehre, die im 18. Jahrhundert nur noch einer weiteren Passion zuteil geworden war (Grauns 'Tod Jesu'). Ihr Text schildert das Passionsgeschehen aus sehr persönlicher Sicht: Der Fokus liegt weniger auf dem Geschehen selbst, als vielmehr auf den Gefühlen des Betrachters. Diese subjektive betroffene Erzählweise spiegelt sich in einem sehr dramatisch geprägten Rezitativstil wider, der einen reizvollen Kontrast zum expressiven Chorstil und den stark melodiegeprägten Arien darstellt. Die Passionskantate kann jetzt durch die Veröffentlichung auf SACD/CD 'wiederentdeckt' werden in einer exzellenten Interpretation mit international renommierten Solisten, den Basler Madrigalisten und der Neuen Düsseldorfer Hofmusik unter der Leitung von Fritz Näf.
__Musiques Suisses: Lukas Langlotz
__Carl Heinrich Graun: Te Deum
Te Deum
Drei Motetten:
Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses
Lasset uns freuen und fröhlich sein
Machet die Tore weit
Monika Mauch, Elisabeth von Magnus
Bernhard Gärtner, Klaus Mertens
Basler Madrigalisten
L'arpa festante
Fritz Näf
__Georg Philipp Telemann: Die Tageszeiten
Der 1757 in Hamburg entstandene Kantatenzyklus Die Tageszeiten gehört zu den herausragenden Spätwerken Georg Philipp Telemanns. Eine Symphonie und vier Kantaten schildern empfindungsreich den Tageslauf vom Erwachen der Natur bis zum Sonnenuntergang. Die Dichtung Friedrich Wilhelm Zachariaes und Telemanns Musik künden von der Naturschönheit sowie der sich darin offenbarenden Größe Gottes. Das Programm der CD wird durch die Kantate „Nun danket alle Gott“ ergänzt.
__Musiques Suisses: Willy Burkhard
Das Gesicht Jesajas
Das Jahr
__C. P. E. Bach Magnificat
Carl Philipp Emanuel Bachs 9-sätziges Magnificat von 1749, sein erstes großes Berliner Vokalwerk, gehört zu den klangprächtigsten, in den vokalsolistischen Partien freilich auch zu den anspruchsvollsten Vertonungen des „Lobgesangs der Maria“ aus Lukas 1.
Monika Mauch
Matthias Rexroth
Hans-Jörg Mammel
Gotthold Schwarz
L'arpa festante
Basler Madrigalisten
Fritz Näf
__Berio . Feldman | Christophe Desjardins
__W.A. Mozart / Chaja Czernowin
__Christoph Delz
Sämtliche Werke Vol.2
Solde op. 10a für Solisten, Chor & Schlagzeug; 2 Nocturnes op. 11 für Klavier & Orchester; Joyce-Fantasie op13a; Jahreszeiten op. 12 für Klavier & kleines Orchester; Kölner Messe op. 4 für Tonband, gemischen Chor, Knabenchor; Istanbul für Klavier
Collegium Novum Zürich
Arturo Tamayo
Audiomax, DDD, 2012